Christian Hübscher
HLP Hübscher Beratung

Viele Industrien befinden sich in der Phase eines Transformationsprozesses, der ihr Geschäft für immer verändern wird. Globale Trends erzeugen dabei eine gewisse Dynamik, die die Wertschöpfungsmodelle der Unternehmen verändern wird. Diese Veränderungen führen zwangsläufig auch zu einer Revolutionierung all jener Funktionen, die diese Wertschöpfungsketten steuern und damit auch die Kernfunktion Einkauf.

Christian Hübscher (HLP Hübscher) hat für Sie die wichtigsten Merkmale für die Zukunft des Einkaufs zusammengefasst:

  • Durch die Digitalisierung und Automatisierung des Einkaufs werden neben einer erhöhten Transparenz der Wertschöpfungsketten, auch die operativen und strategischen Prozesse eine Veränderung zur Folge haben, mit einer neuen Arbeitsteilung von Mensch und Maschine.
  • Diese Veränderungen werden für eine weitere Standardisierung von Einkaufsprozessen führen, in deren Folge neue, ganzheitliche Lösungsanbieter das Rennen machen. Dies gilt sowohl für die Vernetzung mit dem Lieferantenmarkt, als auch für die interne Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Fachbereichen.
  • Der Einkauf wird seine klassische Arbeitsweise verändern müssen. Heute liegen die Schwerpunkte der Tätigkeiten in den Themen Preisverhandlungen, Bestellabwicklung, Liefersteuerung oder Systemmanagement. Zukünftig kann er sich mehr um die Weiterentwicklung des Wertschöpfungsnetzwerkes und die Zusammenarbeit mit strategischen Lieferanten kümmern.
  • Zudem tritt er immer stärker als Entrepreneur in Erscheinung, der nicht nur die Reduktion von Kosten, sondern auch einen konkreten Wertbeitrag für das Unternehmen generieren muß.
  • Die Rolle als interner Business Partner aller Unternehmensbereiche tritt mehr und mehr in den Vordergrund. Der Einkauf muß die Anforderungen der Fachbereiche besser verstehen, agiert auf Augenhöhe und ist vielfach auch schon einen Schritt voraus, also Treiber und Innovator.
  • Eine neue Einkaufsorganisation mit einem neuen Rollenverständnis erfordert eine Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen. Der Einkauf muß unter Berücksichtigung von betriebswirtschaftlichen, technologischen, sozialen und kulturellen Prämissen in der Lage sein, sein Netzwerk zu steuern, ein hohes Vertrauen herzustellen und die Erwartungen professionell managen.